Calcium ohne Ende: Grüne Puffer aus Brokkoli

Viel Calcium trotz milchfreier Ernährung: Grüne Puffer aus Brokkoli – Rezept

Grüne Puffer – Calciumbomben


20 Minuten
vier Portionen

Milch ist einer der besten Lieferanten von Calcium in unserer Ernährung. Nicht nur enthält sie sehr viel Calcium, das Calcium aus der Milch kann auch sehr gut vom Körper resorbiert werden. Nämlich zu rund 30 Prozent. Man spricht dabei von einer guten Bioverfügbarkeit.  100 ml Milch enthalten rund 120 mg Calcium. Davon werden rund 36 mg vom Körper aufgenommen. (Quelle: Zentrum der Gesundheit) Vielfach wird behauptet, dass die Milch damit unschlagbar sei, doch auch pflanzliche Lebensmittel enthalten Calcium. Wer sich milchfrei ernährt, sollte daher auf seine Calziumzufuhr achten und seinen Speiseplan it etwas Bedacht wählen. Hafer, Reis, und Dinkelmilch gibt es mit Calciumzusatz und auch calciumreiche Mineralwässer sind ein guter Lieferant. Doch auch Gemüse kann uns gut mit Calcium versorgen. Zum Beispiel Brokkoli. 200g davon (etwas mehr als ein halber Kopf) liefern 225 mg Calcium und damit ein Viertel des Tagesbedarfs eines Erwachsenen. Daher heute ein Rezept mit dem Calciumlieferanten Nummer 1.

Du brauchst für die Brokkoli Puffer:

Ingredients:
einen Brokkoli,
eine kleine rote Zwiebel,
400g Polenta,
1200 ml Brühe,
3 Eier
Öl zum Braten
Paprikagewürz, Salz, Pfeffer

 

Jetzt geht´s los:

BrokkoliDen Brokkoli und die Zwiebeln wenn möglich häckseln, ansonsten auf der Käsereibe reiben oder sonstwie fein zerkleinern.

Beides in der Pfanne mit etwas Öl anschwitzen, würzen. Dann die Brühe und den Polentagries zugeben und bei kleiner Flamme dämpfen.

 

IMG_5413

Ist der Couscous fertig gequollen (je nach Sorte rund 10 Minuten) noch die Eier zugeben und gut verrühren. Fertig ist der Teig.

Nun könnt Ihr Öl in einer Pfanne erhitzen und jeweils einen Esslöffel Teig hineinsetzen und langsam braten lassen. Wenden – fertig.

Wir essen dazu Mayonnaise, Chillisauce oder gebratene Zucchini. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

 

Merk Dir dieses REzept einfach auf Pinterest wenn Du Lust hast. 🙂Calcium ohne Ende: Grüne Puffer aus Brokkoli

Deine Meinung ist mir wichtig. Hinterlasse gerne einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: