Baumentdecker-Set für Deinen Kindergarten gewinnen

Werbung

Wir sind total gerne in der Natur. Und unser Kindergarten zum Glück auch. Ich weiß aber, dass es in vielen Kindergärten nicht ganz so oft nach draußen in den Wald geht. Doch egal wie das bei Euch ist, egal ob Euer Kindergarten oft draußen ist oder eher selten: Das Baumentdeckerset von WWF ist garantiert für jede Einrichtung was. Heute stelle ich es Dir und Euch vor. Zu kaufen gibt es das Set nicht, aber zu gewinnen! Und zwar für Euren Kindergarten.

Die Sparda-Bank Nürnberg spendiert 350 Kindergärten in Nordbayern ein solches Set. Ist das nicht großartig? Ich find es klasse, wenn sich eine Bank an dieser Stelle engagiert. Als Genossenschaftsbank will die Sparda-Bank Nürnberg der Region damit in Sachen Umweltbildung etwas  zurück geben. Und davon können WIR profitieren: Du und ich und vor allem unsere Kinder. Unten findest Du den Link zum Gewinnspiel. Es läuft bis zum 20. Juli. Gewinnen können Kindergärten aus Nordbayern.

Und damit Kindergärten in der restlichen Republik nicht zu sehr vernachlässigt sind, verlose ich das Set, das ich zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen habe, auch noch! Doppelte Gewinnchance;-) Aber schau erst mal was das Baumentdecker-Set überhaupt ist:

Baumentdecker-Set

Wozu ist das Baumentdecker-Set gut?

Der WWF ist eine der größten Naturschutzorganisationen der Welt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht Arten und Lebensräume zu schützen und zu bewahren. Außerdem – und das ist der Bereich, der für unsere Kinder besonders interessant ist – will der WWF durch verschiedene Aktionen dazu beitragen, dass sich Menschen zur Natur bekennen, sich für Nachhaltigkeit begeistern und als Teil der Natur begreifen. Kinder sind grundsätzlich neugierig. Mit dem Baumentdecker-Set sollen Kindern für die Natur und ihre Abläufe sensibilisiert werden. Naturerfahrungen in der Kindheit verwurzeln sich in der Wertewelt. Das heißt: Das Baumentdeckerset ist ein Baustein für eine bewusste Naturerfahrung unserer Kinder. Und das ist wirklich wertvoll!

Wie ist das Baumentdecker-Set aufgebaut?

Baumentdecker-Set für Deinen Kindergarten gewinnen

Grundlage des Baumentdecker-Sets ist die Geschichte des Baumstumpfs Prunella. Der Baumstumpf ist erst ganz traurig, als das Eichhörnchen Filu auf ihn aufmerksam wird. Doch dann erfahren die beiden im Gespräch miteinander so viel darüber, wie der Baum den Menschen und der Natur hilft. Es geht um den ewigen Kreislauf der Stoffe und darum, wie der Baum und die anderen Pflanzen und Tiere des Waldes zusammenarbeiten. Die Kinder lernen genau hinzuschauen, zu fühlen und zu entdecken.

 

 

Das Baumentdecker-Set beinhaltet viele Ideen und konkrete Spielanleitungen, um Kindern Bäume und ihren besonderen Nutzen für unsere Umwelt näherzubringen. Kinder werden dazu angehalten, genau hinzuschauen, zu fühlen, zu beobachten. So wird ein nachhaltiges Verständnis für die Abläufe rund um den Wald im Allgemeinen und den Baum im Besonderen geschenkt. In der Gruppe macht das besonders viel Spaß. Das Set ist von Pädagogen und Umweltexperten entwickelt. Es sind auch für ErzieherInnen konkrete Anleitungen dabei. So kommen auch Mitarbeiter, die nicht viel Erfahrung oder Wissen über den Wald haben wunderbar zurecht.

Was ist drin im Baumentdecker-Set

Im Baumentdecker-Set sind neben Entdeckerkarten mit der liebevoll erzählten Geschichte von Prunella und Filu auch Bestandteile für 17 Experimente enthalten. Ein Thermometer, mit dem die Kinder nachmessen können, wie viel kühler es im Schatten eines Baumes ist. Es gibt Becher, um zu entdecken, wieviel besser lockere Erde Wasser aufnehmen kann. Enthalten sind auch Maßband und Seil sowie eine Becherlupe zum Beobachten winziger Lebewesen. Mit Hilfe von kleinen Schläuchen kann der Wassertransport innerhalb des Stammes nachgestellt werden. Auch Augenbinden können die Kinder benutzen, mit denen sie die Bäume “erfühlen” können und einiges mehr. Das alles verpackt in einer handlichen und wetterfesten Entdecker-Tasche.

Gewinne eine der Entdeckertaschen!

Insgesamt 350 dieser gefüllten Taschen im Wert von jeweils 100 Euro werden von der Sparda-Bank Nürnberg in Nordbayern verlost. Bewirb Dich und Deinen Kindergarten gleich hier für das Baumentdecker-Set. Doch auch für alle anderen soll dieser Artikel nicht umsonst gewesen sein: Ich habe ja eine Waldentdeckertasche zum Testen bekommen. Ich verlose sie gerne. Also: Wenn Du nicht aus Nordbayern kommst, dann hast Du hier die Chance trotzdem noch zu gewinnen.

Teilnahmebedingungen:

  1. Um teilzunehmen schreib mir in die Kommentare für welchen Kindergarten Du die Tasche gerne gewinnen willst
  2. Erklär uns kurz, warum ausgerechnet dieser Kindergarten genau der Richtige für die Baumentdeckertasche ist
  3. Teilnehmerkindergärten können in ganz Deutschland liegen
  4. Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. Juli 2018. Ausgelost wird am 21. Juli.

Viel Spaß und Glück!

 

11 Gedanken zu “Baumentdecker-Set für Deinen Kindergarten gewinnen

  1. Ui das ist ein tolles Set. Wir würden es gern für die grüne Gruppe der AWO-Kita Kiesseekarree in Göttimgen gewinnen. Die anderen Gruppen veranstalten regelmäßig Waldwochen, vielleicht unsere dann endlich auch. Das wäre soo klasse und bestimmt ein riesen Spaß für die Kids. Das sind insgesamt 18 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren. Die anderen Gruppen düften sich das tolle Set natürlich ausborgen. Wir sind super zufrieden mit unserem Kindergarten. Es gibt ein kleines Gärtchen mit Hochbeeten zum Gärtnern lernen und ein tolles Außengelände, auch mit Bäumen zum Klettern. So und jetzt drücken wir für die Zwerge gaaanz fest die Daumen. Lg Domi und Katja🍀🌳

  2. Oh wie super, dass wäre ja perfekt für den Waldkindergarten “EWAKIWEI”, den mein Sohn ab Dezember besuchen wird. Mehr als Waldkindergarten muss ich dazu ja wohl nicht sagen. Denn wo könnte man es besser und öfter einsetzen als dort. Dann könnten wir den KiGa ja schon vorher mal besuchen und das schöne geschenk übergeben 🙂

  3. Das ist wirklich ein tolles Set – und sicherlich ein toller Spaß für Kinder. Deswegen würde ich gerne das für unseren Kindergarten in der Bekstraße in Wedel gewinnen!!!

  4. Hallo,
    ich würde gerne für den Kindergarten Lenauweg in Ansbach mitmachen. Die Einrichtung hat die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“. Einige Mitarbeiter gehen regelmäßig zu Fortbildungen und führen regelmäßig mit den Kindern verschiedenste Experimente und Sinnesübungen, z. B. zum Thema Wasser, Farben usw., durch.
    Es gibt auch jedes Jahr mehrere Waldtage.
    Und dieses Set wäre für den Kiga natürlich echt klasse.
    Sie würden sich auf alle Fälle riesig freuen.
    Liebe Grüße
    Julia

  5. Liebe Katharina,
    Ich würde gerne für das Lummerland mitmachen! Hier gibt es viele neugierige Forscher und Entdecker. Im Moment erforschen Sie das Thema Erde, wie alles entstanden ist und entsteht! Da würde das Thema Baum/Wald auch sehr gut dazu passen. Für die Kids ist es ja auch immer noch am Grösste etwas selbst auszuprobieren/in die Hände zu nehmen. Wir würden uns sehr darüber freuen!
    Liebe Grüße
    Tina

  6. Oh Super 😍👍, finde es wichtig, das wir bei den Wurzeln des lebens anfangen über die Wichtigkeit der Natur aufzuklären👍. Nur dann wissen Kinder wie wichtig und nützlich zb. Bäume sind. Unser Johannis Kindergarten würde sich sehr über ein solch tolles Set freuen 😍🌲🌳. Sie haben einen Wald Platz, mit Tippi Zelt, an dem sich die Kinder frei entfalten und der Natur lauschen können, ebenso hatten sie dieses Kindergarten Jahr das Thema Baum und momentan das Thema Wasser, finde es einfach Klasse und als Mama Zweier Kinder, empfinde ich es als super wichtig gerade diese Themen den Kindern nahe zu legen, sie finden es außerdem mega spannend 👌🍀✊. Wir würden uns sehr freuen mit dem set in unserem Kindergarten auf Entdeckungsreise zu gehen 😊

Schreibe einen Kommentar