Edle Taufgeschenke

Die Taufe ist das erste wichtige Ereignis im Leben einen neuen Erdenbürgers. Sie wird mit der ganzen Familie, den Verwandten und den Paten gefeiert. Anders als zum Geburtstag oder zu Weihnachten werden aber keine rein praktischen Geschenke überreicht. Stattdessen zeichnen sich typische Taufgeschenke nicht nur durch einen gewissen materiellen, sondern vor allen durch einen ideellen Wert aus. Doch welche Produkte eignen sich eigentlich als Taufgeschenke?

Bleibende Erinnerungen an den großen Tag

Mit der Taufe werden kleine Menschenkinder in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Üblicherweise findet dieses Ereignis nur einmal im Leben statt. Schon allein aus diesem Grund hat die Taufe für die meisten Eltern, Großeltern und Paten eine besonders hohe Bedeutung. Sie soll niemals in Vergessenheit geraten und auch dann noch präsent sein, wenn die Täuflinge erwachsen sind. Allerdings können sich die wenigsten Menschen an ihre eigene Taufe zurück erinnern: Kein Wunder, sie findet meist in den ersten Lebensmonaten statt. Ein schönes Taufgeschenk ist dagegen eine bleibende Erinnerung „zum Anfassen“. Nicht selten begleitet sie die einstigen Täuflinge bis ins hohe Alter. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Schmuck.

Ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Taufketten mit Anhänger und persönlicher Gravur. Meist wird der Name und das Geburtsdatum eingraviert, je nach Größe des Anhängers ist aber oft noch Platz für das Taufdatum oder sogar den Taufspruch. Viele Ketten lassen sich bis zu einem gewissen Grad in der Länge verstellen. Da Babys und Kleinkinder bekanntlich schnell wachsen, sorgt diese Option dafür, dass die Kette auch noch nach einigen Jahren getragen werden kann. Im Erwachsenenalter bekommt sie dann entweder einen Ehrenplatz in den heimischen vier Wänden, oder der Anhänger wird an einer längeren Kette getragen.

Weitere stilvolle Geschenkideen für die Taufe

Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Taufgeschenke liegen niedliche Armbändchen. Sie werden in der Regel ebenfalls mit einer persönlichen Gravur versehen und zeichnen sich durch ein kindgerechtes Design aus. Eine hochwertige Qualität ist hier besonders wichtig, denn ein schlecht verarbeitetes Armband kann beim Spielen und Toben leicht reißen. Außerdem muss es so beschaffen sein, dass es nicht abfallen und verschluckt werden kann. Es empfiehlt sich daher, auf sehr günstigen Modeschmuck zu verzichten und stattdessen ein Armbändchen aus Echtgold beziehungsweise echtem Silber zu besorgen. Immer mehr im Kommen sind auch Taufringe. Sie stehen mit ihrer runden Form für die unendliche Verbindung mit Gott. Da die kleinen Täuflinge noch keinen Ring am Finger tragen können und sollen, wird er wie ein Anhänger an einer Kette befestigt.

Alternativ zu Schmuck bietet sich auch ein Taufkreuz als Taufgeschenk an. Meist findet es direkt über dem Kinderbettchen seinen Platz. Die Kreuze mit den altersgerechten Designs sind eine wunderschöne Dekoration für jedes Zimmer und haben eine hohe Symbolkraft.

Wer schenkt was zur Taufe?

Auch eine Kinderbibel lässt sich zur Taufe gut verschenken. Zwar vergehen meist einige Jahre, bis die Täuflinge selbst darin blättern können, das gemeinsame Anschauen der Bilder vermittelt den Kleinen aber schon einen ersten Eindruck vom christlichen Glauben. Die Texte sind natürlich in einer leicht verständlichen Sprache gehalten. Wer sich nicht für ein Taufgeschenk entscheiden kann, orientiert sich vielleicht an dieser Faustregel: Je enger die Beziehung zum Täufling beziehungsweise zu den Eltern, desto edler und persönlicher sollte auch das Taufgeschenk ausfallen. Paten, die nicht mit der Familie verwandt sind, nehmen hier eine Sonderstellung ein.

Noch mehr rund um die Taufe – zu Deko, Ablauf, Vorbereitung und mehr, können Sie hier nachlesen.

Schreibe einen Kommentar