Kinderfotos schaffen Erinnerung – Tipps für die besten Bilder

Vorher haben wir erst wieder zusammen Bilder angeschaut. Meine Kinder lieben es Fotos und Videos von sich anzusehen und sich nochmal in die verschiedenen Situationen reinzudenken. Ich habe – auch dadurch, dass wir für unseren Instagram-Kanal fotografiert haben – da in den letzten Jahren einige Erfahrung gesammelt. Klar ist: Die Kinder irgendwo hinzusetzen und ihnen aufzutragen: Lach doch mal: Das gibt selten schöne Fotos. In der Rückschau sind es ganz besonders folgende Motive, die sich gelohnt haben:

Ganz normaler Alltag

Wie Till morgens sein Müsli gegessen hat und wie Florentine ganz verträumt ihr Puzzle macht: Das sind Momente, die stellvertretend für ihre Kindheit stehen. Ganz normaler Alltag eben. Momente, in denen sie völlig entspannt sind, weil sie sie kennen und sich rundum wohl fühlen. Entweder ich mach die Bilder dann ganz spontan. Das Handy liegt ja meistens in der Nähe – oder aber wir sprechen das vorher ab. Dann allerdings benötigt es oft etwas Zeit bis die Kinder das Foto fast vergessen haben.

Bilder in Bewegung

Es sind Bilder zum Mitlachen: Wie die Kinder als Rollerfässchen den Berg runterpurzeln, wie sie mit Anlauf in den Pool springen oder in eine Pfütze – Momente voller Fröhlichkeit und lachen, die wirklich schöne Bilder zaubern.

Fotos machen scheinbar nebenbei

Ich habe schon wirklich schöne Bilder meiner Kinder gemacht, wenn sie grade irgendwo zugeschaut haben. Bei einer Vorführung oder anderen Kindern beim Spielen. Ganz egal. Wie entspannt sie schauen, wenn sie konzentriert sind.

Gemeinsame Erinnerungen festhalten

Flugzeug spielen, rangeln, toben, Kuchen backen, puzzlen. Es ist gut, wenn wir auch Erinnerungen festhalten, die wir gemeinsam haben. Vielleicht mit Selbstauslöser oder wir finden jemand anderen, der die Bilder macht.

Das richtige Licht

Tageslicht macht die besten Bilder. Die Sonne zaubert einfach das natürlichste Licht. Wenn der Himmel etwas bedeckt ist, dann gibt es weniger Schatten. Früh am Morgen und in Richtung Sonnenuntergang gibt es diese besondere Stimmung, die sich ebenfalls toll für Fotos eignet.

Auf Augenhöhe fotografieren

Kinder von oben zu fotografieren ist zwar naheliegend. Schließlich ist das nun mal der Blickwinkel der meisten Erwachsenen. Noch besser kann es aber sein, auf die Knie zu gehen und die Kinder auf der Höhe zu fotografieren auf der sie auch sind. Vielleicht auch sogar mal etwas von unten. Neue Sicht aufs Kind.

Fotos vom Profi

In Kindergärten und Schulen kommen heute meistens FotografInnen, die mit viel Einfühlungsvermögen Bilder aus dem Leben der Kinder machen. Sie zeigen uns die Kinder nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Schreibe einen Kommentar