Lieber Uri, (Liebesbrief an einen besonderen Menschen)

wenn ich mir die Welt besehe wie sie heute ist, dann weiß ich manchmal nicht, wie es weitergehen soll. So viele Menschen haben Angst. Es herrscht so viel Ungerechtigkeit, Gewalt, Terror – im Kleinen wie im Großen. Und dann denke ich an Dich. Was Du schon alles gesehen hast: Den Aufstieg und Fall Hitlers, die Spaltung Deutschlands und die RAF. Du hast Zeiten erlebt, in denen kaum einer hier im Dorf je über seinen Tellerrand geschaut hat, mal in einer anderen Stadt war, etwas tat oder dachte, was nicht alle tun oder denken. Du kommst aus einem anderen Leben. Einem Leben, das so unendlich viel kleiner war, als das Leben heute. Doch Du hast Dich nach draußen gewagt, Dich interessiert, Dir die Welt angeschaut und Deine Wurzeln trotzdem behalten. Und Deine Fröhlichkeit. Deine echte und aufrichtige Freude an den kleinen Dingen, an der Arbeit, an Deiner Familie und an Deinem Lebenswerk. Wenn ich bedenke, welch schwierige und aufregende, welch Angst-einflößende und überschwängliche Zeiten Du schon erlebt und trotzdem immer nach vorne gesehen und „das wird schon“ gedacht hast, dann werde ich demütig.

Wenn ich sehe, wie Menschen, die viel jünger sind als Du, die „Alten“ oft dastehen lassen als wäre sie ein bisschen plemplem; als könnte man jemanden nicht mehr für voll nehmen, nur weil die Beine nicht mehr gut funktionieren und das organische Herz vielleicht auch nicht mehr. Wenn ich höre, wie Menschen über ältere reden, als wärd Ihr, die unser Land aufgebaut haben nach einem schrecklichen Krieg – aus dem Nichts in den Reichtum geführt – als wärd Ihr nur noch Ballast – Das macht mich traurig und Dich? Du zuckst nur mit den Schultern und winkst ab. „Das darf man nicht so eng sehen“ ist Deine Antwort.

Deine Gelassenheit, Deine Freude, Dein riesiges Herz, in dem wir alle bedingungslos einen Platz haben, Dein Fleiß: Das alles macht Dich – nicht zuletzt als Vorbild für unsere Kinder – so wertvoll. Ich hoffe, sie werden noch lange etwas von Dir haben.









8 Gedanken zu „Lieber Uri, (Liebesbrief an einen besonderen Menschen)“

  1. Das ist eine wunderbare „Liebeserklärung “ an einen wunderbaren Menschen ! Wenn er das liest, wird er bestimmt sagen“….scheeeee, ober des is mir a weng unongenehm……“

    Antworten

Schreibe einen Kommentar