Lina die Entdeckerin – Aufklärung und den eigenen Körper entdecken

Wenn es darum geht Kinder aufzuklären, dann fangen die meisten Eltern damit an zu erklären woher die Babys kommen. Dabei hat der wenigste Sex im Leben damit zu tun, schwanger zu werden. Neulich hab ich Mal gelesen, dass ein Mensch im Durchschnitt nur einmal im Leben Sex hat um ein Baby zu zeugen. Die restlichen Male haben wir Sex einfach aus Spaß. Warum also erklären wir den Kindern immer wieder vor allem wie Babys gemacht werden? Vielleicht ja weil sie danach fragen, ok. Aber Kinder stellen auch Fragen zu ihrem Körper, zur Anatomie, zur Nacktheit, zu Scham und vielem mehr. Das alles darf rund um Aufklärung genauso einen Platz haben. Und das ist Thema im Buch „Lina, die Entdeckerin“ von Katharina Schönborn-Hotter, Lisa Charlotte Sonnberger und Flo Staffelmayr.

Lina entdeckt ihren Körper

Im Buch „Lina, die Entdeckerin“ ist kindgerecht der weibliche Körper beschrieben. Es gibt viele gemalte Bilder, sowie eine lustige und kindgerechte Sprache, die gleichzeitig aber sehr klar ist. Einmal zum Beispiel fragt Linas Papa sie nach dem Duschen, ob sie sich auch „da unten“ gewaschen hat. Lina muss lachen und kann ihrem Papa erklären, wie das „da unten“ richtig heißt. In kindgerechten BIldern wird dargestellt, wie die weiblichen Geschlechtsteile eigentlich aussehen. Katharina Schönborn-Hotter, die zu den Autorinnen des Buches gehört, hat im Telefongespräch mit mir betont, wie viel da auch Erwachsene lernen können. „Der weibliche Intimbereich ist für Viele sehr schambehaftet. Uns sprechen immer wieder auch Erwachsene an, die zugeben müssen: So genau haben wir das gar nicht gewusst. Über solche Aha-Erlebnisse bei Kindern und Erwachsenen freuen wir uns natürlich sehr.“ Offen, klar und spielerisch, mit Freude und ohne erhobenen Zeigefinger sensibilisiert das Buch Kinder und Erwachsene für den weiblichen Körper.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Vielfalt abbilden – Körper entdecken

Unsere Körper sind nicht alle gleich. Es gibt dicke, dünne, große, kleine und ganz unterschiedlich farbige und geformte Körper. Auch die Vulva sieht bei jeder Frau ein bisschen anders aus. Im Buch ist eine tolle Vielfalt abgebildet. Sowohl an nackten Körpern, als auch an weiblichen Geschlechtsteilen. Es zeigt Nacktheit als etwas völlig normales. Ich mag das. Durch die gemalten Bilder bleibt es kindlich. Die Bilder sind für mich dennoch die große Herausforderung. Manches find ich irgendwie zu seltsam. Wenn Lina mit dem Schwert bewaffnet im Traum in ihre Scheide spaziert um sie zu erkunden: Ich versteh den Gedanken dahinter, aber meine Kinder wollen diese Seite immer schnell überblättern. Aber das macht ja nichts. Es gibt ja noch genug andere Seiten im Buch:-)

Mein Fazit:

Das Buch bietet einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Aufklärung. Es macht Spaß und sorgt dafür Hemmungen abzubauen. Ich liebe daran sehr, dass der weibliche Körper eben nicht nur als Ort an dem Babys gemacht werden, dargestellt wird, sondern einfach gezeigt wird, was wir alle über Mädchen- und Frauenkörper wissen sollten. Das Buch ist recht kurz – ich hatte mir etwas ausführlicheres erhofft, aber auch das ist ja ein Qualitätsmerkmal:-) Vielleicht gibt es irgendwann ja auch ein Buch über Jungs. Spannend wärs.

Schreibe einen Kommentar