Kinder-T-Shirts selbst gestalten – beim Kindergeburtstag oder allein

Nichts geht über individuelle Mode, oder? Vor allem bei Kindern liebe ich es ja einzigartig und kreativ. Gemeinsam T-Shirts selbst zu gestalten sorgt nicht nur für besondere Klamotten, sondern gibt uns auch die Chance für gemeinsames Gestalten. Es kann eine gute Gelegenheit sein, Kinder zu motivieren sich kreativ auszudrücken. Kreativität, Liebe zum Detail und die Freude am Experimentieren werden zusätzlich ganz natürlich miteinander verbunden. Und das Ergebnis ist dann auch noch nützlich und erinnert uns noch lange an das Malen.

Gemeinsam Neues erschaffen

T-Shirts gemeinsam zu gestalten und Ideen zu entwickeln, lässt uns eintauchen in eine Welt voll Farben, Formen und Muster. Gemeinsam kreativ zu sein fördert Entscheidungsfähigkeit und stärkt das Selbstbewusstsein. Und vor allem macht es einfach Spaß. Die Kinder denken außerdem nebenbei darüber nach was ihnen eigentlich gefällt und entwickeln eigenständig Ideen. Das ist eine tolle Beschäftigung für einen regnerischen Tag daheim oder auch für den Kindergeburtstag.

Malen, Drucken, Nähen: So wird das T-Shirt individuell

  • Kartoffeldruck: Für Kinder und Erwachsene können dabei wirklich kreative Muster rauskommen. Schneide aus einer Kartoffel verschiedene Formen aus. Das können auch einfache Kreise oder Dreiecke sein. Dann bemalst Du die Druckfläche der Kartoffel mit Textilfarbe. Die gibt es speziell für Kinder und schon kann losgestempelt werden.
  • Stifte: Eine der beliebtesten Methoden ist das Bemalen der T-Shirts. Hierfür eignen sich Textilfarben oder Stoffmarker, mit denen die Kinder freihändige direkt auf den Stoff malen können. Diese Technik ist den Kindern vielleicht am geläufigsten. Wir wollen aber auch ehrlich sein: Mit Stiften von Kindern auf T-Shirts entstehen selten Kleidungsstücke, die wirklich gerne getragen werden. Es ist schwierig da ansehnliche Ergebnisse rauszubekommen.
  • Pinsel: Hier gilt ähnliches wie bei den Stiften. Die Farben, die ich oben beim Stempeln verlinkt habe, können auch mit Pinsel verwendet werden. Ich habe aber erst selten gesehen, dass Ergebnisse rauskommen, die wirklich ansehnlich sind. Selbst bei größeren Kindern.
  • Airbrush: In einen Airbrush-Stift pustet man hinten rein und die Farbe sprüht vorne raus. Schon kleine Kinder können so mitmachen. Aber auch für Erwachsene entstehen mit Airbrush Kleidungsstücke, die man tatsächlich tragen kann. Vor dem Pusten schneidest Du am Besten Formen aus, die ihr aufs Shirt legt. Wir haben zuletzt auch Spielsteine und anderes genommen. Erst auf Papier ein bisschen auszuprobieren, kann helfen ein Gefühl fürs Material zu bekommen. Durch das Pusten von weiter weg und näher dran, entsteht ein wirklich schöner Effekt. Dafür eignen sich zum Beispiel diese Stifte:
  • Weitere Techniken gehen besser ohne die Kinder:

    • Patchwork: Durch das Aufnähen von Patches, zum Beispiel in Form von Lieblings-Tieren oder Pflanzen, kannst Du T-Shirts mit verschiedenen Stoffen verzieren. Auch besonders beliebt, wenn irgendwo schon ein kleines Loch drin ist.  Diese Technik eignet sich hervorragend, um T-Shirts eine persönliche Note zu verleihen.
    • Textilfarben zum Färben ganzer Stoffe, Stoffmarker und Aufbügelmotive sind eine weitere Option, die zur Gestaltung von Stoffen zur Verfügung steht.

    Eigene Ideen zu entwickeln, ist ein Lernprozess. Etwas ältere Kinder können schon spannende Einzelheiten über Farbenlehre, Designprinzipien und Kunststile lernen, während sie ihre eigenen T-Shirts gestalten. Das bietet eine wunderbare Gelegenheit, spielerisch zu lernen und gleichzeitig kreativ zu sein.

    Am besten einfache Baumwoll-T-Shirts wählen

    Die Auswahl der richtigen Materialien ist ein wesentlicher Aspekt beim Gestalten von Kinder-T-Shirts. Baumwoll-T-Shirts bieten sich hierfür besonders an. Baumwolle ist ein strapazierfähiges und langlebiges Material, das sich besonders gut für verschiedene Gestaltungstechniken wie Bemalen, Bedrucken und Besticken eignet.

    Wenn ihr Euch für ein anderes Material als Baumwolle entscheidet, solltet ihr unbedingt drauf achten, dass die Farben mit dem Stoff kompatibel sind. 

    So wird das T-Shirt noch individueller

    Zusätzlich zu den genannten Design-Techniken kannst Du eigenes Labels einnähen. So werden die Shirts noch besonderer. Bei Wunderlabel lassen sich einzigartige Etiketten entwerfen. Das kann zum Beispiel ein kleines Stoffetikett sein, das mit dem Namen des Kindes, einem besonderen Datum oder einer kurzen, liebevollen Botschaft versehen ist. Solche Labels verleihen den Shirts eine persönliche Note und können Erinnerungen an besondere Momente des Kindes festhalten. Das Label lässt sich dabei natürlich auch von außen aufsetzen, etwas unauffälliger am unteren Bund, hinten am Kragen oder ganz prominent auf der Brust.

    Die richtige Pflege selbst gestalteter T-Shirts ist entscheidend, damit sie lange halten. Bemalte T-Shirts solltest Du auf links bei 30 Grad waschen, um die Farben zu schonen. Dass Bleichmittel und hohe Temperaturen den Farben schaden, brauch ich glaub ich nicht zu betonen. Auch der Trockner ist für die Farben nicht ideal.

    Viel Freude beim Entdecken!

Schreibe einen Kommentar