Was Papas können….. Dinge die Väter ihren Kindern mitgeben

Oh, da hab ich ein paar schöne Vorschläge bekommen, nachdem ich die Liste der Dinge veröffentlicht habe, die Mamas besonders gut können.(Danke an meinen Freund Mark!) Papas können genauso viele und wichtige Sachen wie Mamas. Ist doch logo.  Ein toller Papa kann genauso wichtig sein wie eine tolle Mama. Hier also die Dinge, die Papas können.

Es gibt so viele Dinge, die Papas können

Papas können

  1. Papas können Kinder zu gezielten Grenzüberschreitungen motivieren und dabei die panischen Blicke der übervorsichtigen Helikopter-Mütter genießen.
  2. Papas zeigen einem, dass man seine Ziele hoch stecken muss. Schrammen und blaue Flecken? Gehören eben dazu.

 


3. Toben, kämpfen, sich raufen – das können die Papas besser als jeder andere. Je lauter und 

wilder desto besser. Sie zeigen Kindern damit ihre körperlichen Grenzen auf.

 

 

 


Geschichten erzählen statt fernsehen4. Papas können offene Gespräche führen. Vater-Sohn oder Vater-Tochter Gespräche haben ihre eigene Dynamik:-D


 

5. Papas können zusehen, wie der Nachwuchs schnitzt und mit Motorsägen umgeht, ohne panisch zu werden.

6. Papas zeigen, wie man im Stehen pinkelt – natürlich nur draußen und hinterm Baum.


 

7. Papas können zeigen wie man ein Loch zwar mit der Bohrmaschinen in die Wand bohrt, gleiches aber nicht mit dem Bügeleisen ins Hemd brennt.

 

 

 

 

Papas können

8. Mit Papa kann man sich auch mal daneben benehmen.

9. Papas machen die schönsten Ausnahmen

10. Papas können mit ihren Kindern problemlos auf der Couch rumlungern, Quatsch machen oder Fernseh schauen – auch bei schönstem Spielplatzwetter!


 

11. Papas wissen wie man mit Kompass und Karten umgeht und können Kindern so die Natur zeigen.

was Papas können

12. Papas können einem helfen, die Welt auch mal mit anderen Augen zu sehen.

 


13. Papas können hart und zart sein und sind Kindern damit ein positives männliches Vorbild.

14. Papas sind Papas und keine Mamas zweiter Klasse

 

Übrigens heißt das alles nicht, dass Kinder ohne Papa weniger glücklich sein müssen! Nicht alle Männer, die Väter sind sind auch tolle Papas. Viele aber eben schon. Ich will mit dieser Liste die Leistung der Papas in der Erziehung anerkennen.

Und was Mamas können? Das findest Du nochmal hier

4 Gedanken zu “Was Papas können….. Dinge die Väter ihren Kindern mitgeben

  1. Sehr schöne visuelle Umsetzung !
    Da kommt die Message noch viel smarter rüber!
    Papas sind eigenständige Wesen und keine Mama-Praktikanten!

Schreibe einen Kommentar