Die schönsten Filme für Familien

Filme zu finden, die tatsächlich der ganzen Familie gefallen, ist gar nicht so einfach. Von der riesigen Auswahl an Filmen und Serien bin ich echt überfordert. Und dann gibt es ja auch total viel, das die Kinder vielleicht mögen würden, das für Eltern aber total ätzend ist. (my little Pony zum Beispiel. Meine Güte war das furchtbar!) Jedenfalls habe ich keine Lust mehr Kinderfilme mit anzusehen, die ich eigentlich total bescheuert finde. Also: Welche Filme sind denn nun wirklich zu empfehlen für Familien? Ich hab mal unsere Favoriten zusammengefasst (Beschreibungen zu vielen dazu findest Du übrigens auf www.kinoundco.de) :

Neue Kinderfilme

Onward – keine halben Sachen

Es ist noch gar nicht lange her, dass dieser Film in den Kinos war. Jetzt haben wir ihn auf Disneyplus entdeckt. Es geht um zwei Elfenbrüder, die jede Menge Abenteuer erleben. Ich mag, dass Elfen endlich mal nicht nur mädchenhaft kitschig dargestellt werden. Ein zauberhafter Film über phantastische Welten für Kinder und Erwachsene.

Drachen zähmen leicht gemacht

Der dritte Teil des Abenteuers rund das Wikingerdorf und die Drachen. Ein Film rund um Abenteuer, Freundschaft und Mut. Natürlich wie immer auch zum Lachen. Du findest diesen Teile von Drachen zähmen leicht gemacht auf Amazon Prime. Auf Netflix gibt es auch einen Teil.

Bibi und Tina

Das ist eine Serie von Filmen mit echten Schauspielern. Für kleine Pferdefreunde ein Riesenspaß. Mit dem Grafen und seiner Familie ist die Serie recht überzeichnet, aber dafür lässt sich leicht erkennen, wer “gut” und wer “böse” ist. Lustig, abwechslungsreich und voll liebevoller Details.

Filme nach Kinderbuch-Klassikern

Filme nach Büchern sind ja manchmal etwas schwierig. Aber diese hier sind trotzdem schön:

  • Das kleine Gespenst
  • Die kleine Hexe
  • Das Dschungelbuch
  • Die unendliche Geschichte

90er Jahre Filme für Kinder – mit Neuauflagen

Tom und Jerry

Ich habe die kleine Maus und die Katze schon als Kind geliebt. Eigentlich schon übel was den beiden immer passiert. Aber trotzdem total zum Lachen. Die Kinder sind genauso verliebt und lachen sich kaputt, wenn Tom mal wieder in die Falle läuft und Jerry einfach ein bisschen schlauer ist.

Asterix und Obelix

Da war ich echt voller Überschwang. Ich habe das schon als Kind geliebt und mit meinem Papa zusammen gerne angeschaut. Das wollte ich unbedingt auch für meine Kinder. Aber Achtung: Die alten Filme aus den 90er Jahren sind zwar super, aber die neuen Asterix&Obelix-Filme sind für meinen und unseren Geschmack noch überhaupt nichts für kleinere Kinder. Die Farben, die Musik und die Animation sind einfach viel zu gruselig. Selbst unsere damals Siebenjährige hatte total Angst beim Anschauen. Die alten Asterix-Filme dagegen sind einfach klasse.

König der Löwen

Die Geschichte aus der Savanne rund um Simba und seine Nachkommen, ist wirklich süß. Es wird immer wieder gesungen und die Charaktere sind total sympathisch. Mit “die Garde der Löwen” gibt es auch eine schöne Serie, bei der die Tierkinder die wahren Helden sind. Der alte König der Löwen – Film aus unserer Kindheit wird auch in einem zweiten Film fortgesetzt.

Alte Filme für Familien

Ich liebe Filme wie diese, die einfach viel langsamer sind, als heutige Filme. Sehr entspannend und eben retro. Man möge mich da für ein bisschen überempfindlich halten, aber ich finde die Kinder brauchen bei diesen Filmen tatsächlich pädagogische Begleitung. Das Frauenbild, das transportiert wird, ist natürlich veraltet. Und auch der Umgang mit den Kindern und auch mit Haustieren in den Filmen ist oft ganz anders, als wir es heute gewohnt sind und als normal empfinden. Das hat bei uns schon einige Fragen aufgeworfen. Aber mit entsprechenden Erklärungen sind diese Filmen einfach wunderschöne Zeitzeugen und eine tolle Begleitung für entspannte Familien-Filmzeit. Wir sehen gerne diese Filme:

  • Mary Poppins
  • Aristocats
  • Susi und Strolch
  • Die Hexe und der Zauberer
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Und? Hab ich was vergessen? Irgendein Highlight der Fernsehgeschichte für Kinder und Erwachsene?

Schreibe einen Kommentar

Jetzt erhältlich!

Kinderleute-

Das

Freundebuch

----------NEU-----------