Märklin my world – Kindheitserinnerungen und die Spielzeugeisenbahn

Anzeige Eines der schönsten Weihnachtsgeschenke als ich ein Kind war, hat mir mein Vater mal gemacht. Da war ich vielleicht sechs Jahre alt. Mein Papa hatte eine Märklin Eisenbahn. Wann immer er Zeit hatte, hat er daran gebastelt. Er hat extra auf dem Dachboden entsprechende Tische aufgestellt und die Schienen verlegt. Über Monate und Jahre ist die Eisenbahn immer weiter gewachsen. Oft habe ich ihm dabei geholfen winzige Fensterläden an Häuschen zu kleben oder Schafe auf die nachgebaute Weide zu stellen. Richtig spielen durfte ich mit der Eisenbahn nie. Ich durfte ihm dabei zusehen wie er von seinem großen Bahnhof aus die Züge steuerte und die Weichen stelle. Er erklärte mir was er tat, aber niemals durfte ich seine Eisenbahn wirklich anfassen. Bis zu eben jenem Weihnachten. Da hat mein Papa mir meinen eigenen Bahnhof geschenkt. Ich durfte von nun an mit Hilfe von ein paar wenigen Knöpfen und Weichen, die ich gut überblicken konnte, die großen Züge fahren. Wir haben gefachsimpelt und weitergebaut. Das war wunderschön.

Märklin my World H0 Spur

Bei Märklin werden Erinnerungen wach

Wenn ich heute eine Märklin-Modelleisenbahn in H0 sehe, dann muss ich an damals denken. Ich denke daran wie viel Spaß es gemacht hat, mit meinem Papa eine Leidenschaft zu teilen. Daran musste ich auch in dieser Woche denken, als ich meinen Mann dabei beobachtet habe, wie er mit den Kindern unsere neue Eisenbahn Märklin my world aufgebaut hat. Wie es uns Erwachsenen genauso viel Spaß gemacht hat wie den Kindern und wie wunderbar die Augen leuchteten, als sich die Eisenbahn das erste Mal in Bewegung setzte.

Märklin my world

Märklin my world

Im Gegensatz zu damals in meiner Kindheit ist es heute nicht mehr so en vogue, dass Erwachsene eine Modelleisenbahn im Keller (oder auf dem Dachboden;-)) haben. Wir jedenfalls haben keine. Dafür hat Märklin heute – im Gegensatz zu damals – eine Eisenbahn speziell für Kinder im Programm. Da müssen keine winzigen Fensterläden mehr mit Sekundenkleber an winzige Häuschen geklebt werden. Die Junior-Sets sind schon für kleine Hände toll geeignet und dennoch – wie das Original – passend zur Schienengröße H0. Märklin überzeugt mit gewohnt feingliedriger Qualität. Der Feuerwehrzug ist ein vierteiliger Güterzug mit einer Diesellok, einem echten Wassertank mit Spritze und weiteren Extras. Die dazu passende Feuerwehrstation bietet unendliche Spielmöglichkeiten. Beide Spielsets begeistern mit Sound- und Lichteffekten. Natürlich lässt sich die Märklin Eisenbahn für Kinder auch elektrisch steuern. Das geht mit einem Stick. Die Spielzeugeisenbahn ist batteriebetrieben und kann über einen USB-Stick einfach aufgeladen werden. Die Weichen werden jeweils manuell direkt an der Schiene verstellt.

Märklin my World Feuer löschen

Spielzeug für die Kleinen und die Großen

Meine Tochter schafft es mit sieben Jahren natürlich schon völlig alleine die Eisenbahn wieder auf die Schienen zu setzen und den Zug zu steuern. Der Vierjährige bekommt die Züge noch nicht richtig auf die Schienen. Dazu muss man einfach zu genau arbeiten. Die Große tut sich natürlich auch mit dem Steuern leichter als der Kleine. Aber er muss es ja auch nicht alleine schaffen. Gemeinsam macht es allen ohnehin viel mehr Spaß. Und so hat sich eines eben nicht verändert in den letzten 30 Jahren Märklin: Dass das Eisenbahn fahren in unserer Familie Eltern und Kinder zusammenbringt. Uns macht es als Familie Spaß das gemeinsam zu spielen. Der Kleine löscht vom Hubschrauber aus das Feuer und wir anderen bauen, verändern und fachsimpeln. Eigentlich ein ideales Weihnachtsgeschenk. Denn etwas gemeinsam zu machen, zu spielen, zu bauen und sich dabei zu unterhalten ist für mich das allerschönste an Weihnachten.

Ob die Kinder später mal Märklin und das gemeinsame Erlebnis so sehr in guter Erinnerung haben werden, wie ich? ich hoffe es!

Zum Produktsortiment von Märklin kommst Du hier.

Kennst Du diese Artikel schon?

4 Gedanken zu “Märklin my world – Kindheitserinnerungen und die Spielzeugeisenbahn”

  1. Wir haben auch eine Märklin-Bahn zuhause und unser Sechsjähriger spielt immer wieder gern damit.
    Und den Zug mit der Fernbedienung zu steuern, macht ihm am meisten Spaß.
    LG Anke

  2. Das ist es, was Weihnachten ausmacht. Liebe, gemeinsame Zeit und etwas Gemeinsames schaffen. Märklin steht dabei für hohe Qualität und sieht super aus. Vielen Dank für die Vorstellung. Kommt auf die Wunschliste. <3

Schreibe einen Kommentar