Wie das damals war – ein Brief an mein Enkelkind

“die Kinder werden so schnell groß – wo willst Du denn noch hinwachsen? – das Kleid hat Deine Mutter damals auch getragen, als sie ein Kind war….. bestimmte Sätze ändern sich doch nie. Und auch dass Kinder Geschichten lieben wird sich nie ändern. Und dass sie gerne davon erzählt bekommen, wie es früher einmal war. Deshalb erzähl ich Dir davon. Wie die Welt war – 2019. Manches davon kannst Du Dir vielleicht gar nicht mehr vorstellen.

  • Damals 2019 haben die Kinder im Winter Schlitten fahren geliebt. Mit viel Schnee, aber ohne Helm – stell Dir mal vor!
  • Deine Mama war damals gerne bei ihren Freundinnen. Sie übernachteten oft beieinander, spielten im Wald oder gingen auf den Spielplatz. Meistens haben sie sich selbst Spiele ausgedacht. Herrlich unkompliziert.
  • 2019 wurde man schwanger und musste abwarten was für ein Kind man bekäme. Es war herrlich spannend irgendwann zu erfahren welches Geschlecht es hat. Welche Haarfarbe es bekommt, wie es aussehen wird, wie klug es wird und welche Besonderheiten es hat: All das war eine einzige Überraschung.
  • In den Städte durfte man damals noch Auto fahren und Kinder sind trotzdem allein zur Schule gelaufen.
  • Damals waren Handys in der Schule verboten und überhaupt – hatten längst nicht alle Schulkinder eins.
  • Wenn Deine Mama sich damals verlaufen hat, dann musste sie nach dem Weg fragen.
  • Eltern stritten damals miteinander, ob Kinderbilder nun ins Internet gehörten oder nicht.
  • Wer im Geschäft bezahlen wollte, brauchte eine Geldkarte oder Bargeld: Das waren Scheine und Münzen – kannst Du das glauben?
  • 2019 fand man zwar schon, dass sich auch Väter in der Erziehung und Betreuung der Kinder engagieren sollten, aber in den meisten Familien waren in erster Linie die Frauen verantwortlich.
  • Frauen in Deutschland machten damals – auch wenn sie Vollzeit arbeiteten – im Durchschnitt 65 Minuten mehr Hausarbeit pro Woche als ihre Männer. Ungerecht, oder?
  • 2019 war es noch “in” in den Urlaub zu fliegen und Kreuzfahrten zu machen.
  • Damals hatte man noch kaum eine Idee davon, wie der Klimawandel aufzuhalten wäre. Viele versuchten es im Kleinen, doch der große Wurf war nicht in Sicht.
  • Damals 2019 wurden noch Schweine und Kühe in Massen gehalten. Fleisch war so billig…..
  • Bis ein Brief, den man irgendwo einwarf, beim Empfänger ankam, dauerte es Tage. Und echte Menschen brachten die Briefe. Und auch Postkarten…. mit heutigen Datenschutzstandards ist das ja nicht mehr zu vergleichen.
  • Autos stanken damals und man musste sie selber fahren. Selbst Gas geben und sogar lenken!
  • Kinder durften damals noch nicht wählen. Das Kinderwahlrecht ist noch jung.
  • Die EU war damals noch ganz anders. Es gab unfassbar viele kleine Regelungen, aber das große europäische Gefühl – das gab es noch nicht.
  • Die Jugend damals war politikinteressiert, Sie ging auf die Straße und kämpfte um den Erhalt unserer Erde. Wie Du siehst mit Erfolg.

Ich könnte Dir Geschichten erzählen! “

Und was glaubst Du, wirst Du Deinen Enkeln mal an Geschichten erzählen?

Kennst Du diese Artikel schon?

Schreibe einen Kommentar