Zahnfee – Brief, Geschenk und Zertifikat

Wenn ein Kind einen Zahn verliert, dann ist das ein ganz besonderes Erlebnis. Ich erzähle heute gerne wie das mit dem ersten Wackelzahn bei uns war, was man rund um die Milchzähne und das bleibende Gebiss wissen muss und Du findest einen Brief von der Zahnfee – von der echten Zahnfee Polly! ;-D – zum Ausdrucken weiter unten.

Geschichten rund um die Zahnfee

Die Geschichten rund um die Zahnfee sind wirklich süß und weil es da so wenig Vorgaben gibt, können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen. Ursprünglich stammt die Zahnfee als Fabelwesen aus Großbritannien und Amerika . In einigen Ländern gibt es übrigens die Zahnmaus in der Geschichte. Die Zahnfee und auch die Zahnmaus kommen nachts heimlich zu den Kindern, nehmen den ausgefallenen Zahn mit und lassen dafür ein kleines Geschenk da. Mehr Vorgaben gibt es nicht. Daher können wir uns allerhand Geschichten ausdenken. Ich erzähle meinen Kindern, dass ich nicht weiß, was die Zahnfee mit den Zähnen macht. Aber wir überlegen gemeinsam was es denn für Möglichkeiten gäbe…. Zum Beispiel:

  • Die kleinen Milchzähne sind für die Zahnfee echte Glücksbringer. Sie hängt sich den Zahn um den Hals und ist dadurch im Feenreich von der bösen Hexe geschützt.
  • die Zähne schenkt die Zahnfee einem Baby, das noch keine Zähne hat. Vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis ja ein Baby. Wäre es nicht schön, wenn die Fee genau diesem Baby den herausgefallenen Zahn schenken würde?
  • Die Milchzähne der Kinder leuchten als Sterne am Himmel. In der Nacht kann jedes Kind seinen Zahn am Himmel funkeln sehen.
Zahnlücke - Milchzahn Zahnfee kommt

Wie oft kommt die Zahnfee?

Da gibt es gar keine Regel. Es ist durchaus vertretbar, dass die Zahnfee nur beim ersten Milchzahn kommt. Kinder freuen sich dann sicher besonders über eine Milchzahn-Dose, in der sie ihre weiteren Milchzähne später aufbewahren können. Bei uns kommt die Zahnfee tatsächlich bei jedem Zahn. Meine Tochter liebt es einfach jedes Mal wieder einen Brief von der Zahnfee zu bekommen und sie freut sich auch über kleinste Geschenke und Dinge, die sie eigentlich ohnehin im Alltag bekäme. Wenn sie von der Zahnfee kommen, haben sie vielleicht doch einen größeren Zauber 😉

Meine Tochter hat übrigens mehrere Zähne unterwegs verloren und konnte sie daher nicht für die Zahnfee bereitlegen. Einen hat sie verschluckt und einen anderen hat sie in ein Taschentuch eingerollt und im Schulflur deponiert, weil er in der Pause ausgefallen war. Keine gute Idee. Sie war zu Hause etwas verzweifelt, weil sie dachte die Zahnfee wäre sicher enttäuscht. Aber logisch eigentlich, dass die Zahnfee auch diese Zähne gefunden hat, oder?

Wie kommt die Zahnfee an den Zahn?

Oft heißt es, das Kind solle den Zahn unters Kopfkissen legen. Das kann ich wirklich nicht empfehlen. Als Eltern in der Nacht im Dunklen unter dem Kopfkissen des schlafenden Kindes einen winzigen Milchzahn suchen, ist echt nicht so die beste Idee. Der Milchzahn kann vom Kind idealerweise auf dem Nachttisch oder an einem anderen eindeutigen und gut zugänglichen Ort platziert werden. Am besten ihr macht das zusammen. Dann ist das in der Nacht nur ein kleiner Handgriff. Ihr holt den Zahn und legt Brief und Geschenk stattdessen an diese Stelle. Vielleicht wollt ihr der Zahnfee auch noch ein Glas Milch oder einen Keks bereitlegen. Wenn der dann früh angeknabbert ist, ist das für die Kinder unfassbar beeindruckend.

Brief von der Zahnfee

Der Brief direkt von der Zahnfee ist für meine Tochter immer das Allerschönste. Die Zahnfee Polly hat ihr höchstpersönlich geschrieben! Was für eine Ehre. Wenn Du willst, dann benutze doch gerne diese Vorlage. Ansonsten kannst Du ja auch selbst einen Brief schreiben.

Geschenk von der Zahnfee

Bei uns kommt die Zahnfee tatsächlich bei jedem Zahn. Dementsprechend gab es auch meistens nur was Kleines als Geschenk oder Dinge, die sie ohnehin bekommen hätte. Hier eine kleine Auswahl:

weitere Geschenkideen der Zahnfee

Nett ist auch ein Set aus Goldmünzen, die extra mit Zahnfee-Motiven geprägt sind. Wenn man das einmal kauft (rund 35 Euro) hat man schon die Zahnfeegeschenke für eine ganze Weile zusammen.

Wenn die Zahnfee nur beim ersten Mal kommt, dann finde ich es passend, wenn sie ein kleines “>Döschen bringt, in den die weiteren Milchzähne gelegt werden können.

Zahnfee für Jungs und Mädchen

Natürlich ist die Zahnfee eine Geschichte für Mädchen und für Jungs gleichermaßen. Die oben genannten Geschenkideen sind geschlechtsneutral und die Geschichte sowieso.

Zahnfee Polly schreibt einen Brief an Kinder die ihren Milchzahn verloren haben. Briefvorlage Geschenkideen

Ein Gedanke zu „Zahnfee – Brief, Geschenk und Zertifikat“

Schreibe einen Kommentar