20+ Geschenke für kleine Pferdefans und Reiter

enthält unbeauftragte Werbung und Affiliate-Links

Meine Tochter ist im Pferdefieber: Die großen Tiere strahlen für sie Ruhe aus und gleichzeitig eine enorme Kraft. Viele Mädchen stehen auf Pferde und weil wir in Sachen Pferdeleidenschaft nun schon einige Jahre Erfahrung haben, erzähl ich heute gerne welche Pferde-Geschenke bislang bei unserer Tochter besonders gut angekommen sind.

Geschenkideen für Mädchen und Pferde-Fans bis 10 Euro

Ob als Mitbringsel für den Kindergeburtstag, in den Nikolaus-Stiefel oder zu Ostern ins Nest: Kleine Pferdegeschenke gehen immer und sind einfach viel persönlicher für eine echte Pferdenärrin oder einen echten Pferdeliebhaber, als wenn eine Blume oder eine Sonne abgebildet wären. So werden die Kinder den ganzen Tag von Pferden umgeben: Der Himmel für pferdeverrückte Kinder.



Geschirr mit Pferdemotiv

Für die kleineren Pferdefreunde ist ein Babyset aus Bambus sicherlich eine tolle Wahl.

Länger haben die Kinder aber Freude an Geschirr aus Keramik. Damit haben wir über die Jahre auch tatsächlich die besten Erfahrungen gemacht. In der Werkstatt meiner Eltern in Thurnau kannst Du tolle Einzelstücke bestellen. Wenn Du magst auch mit Namen. Wer auf Einzelteile steht, die sonst so keiner hat, ist beim Töpfer gut aufgehoben. Von meinen Kindern jedenfalls wird das Kindergeschirr heiß geliebt. Dieses tolle Geschirr ist aus der Töpferei Schnauder & Sanke in Thurnau und kostet zwischen 12 und 14 Euro. Ruf einfach dort an oder schreib eine E-Mail, um Deine konkreten Wünsche zu kommunizieren. Hier geht´s zur Webseite: Kindergeschirr aus Keramik aus der Töpferei Schnauder& Sanke
Kinderteller PferdKinderteller mit Pferd

Selbst gemachte Hindernisse zum Pferdchen spielen

Das macht so viel Spaß und schult gleichzeitig die Koordination. Das perfekte Spielzeug für den Garten oder für drinnen (wenn man genug Platz hat). Wir haben vier verschiedene Formen der Hindernisse gebaut. Klick auf das Bild und Du gelangst zur Anleitung.

Hindernisse Hürden für Kinder selber bauen DIY

Bücher Geschenke zum Thema Pferd

Wenn in einem Buch Geschichten und Bilder versteckt sind, die einen wirklich fesseln, dann macht das Lesen einfach viel mehr Spaß. Unsere Tochter will alles über Pferde wissen und deshalb ist auch das Wieso?Weshalb?Warum? Buch so toll für sie. Auch Geschichten über Kinder, die mit Pferden befreundet sind, sind hier sehr hoch im Kurs und werden heiß geliebt.


Sehr beliebt ist hier auch das Bibi & Tina Abenteuer, das mit dem Namen des Kindes personalisiert werden kann. Zum selbst gestalten geht es hier entlang:



Geschenke zu Weihnachten oder zum Geburtstag für Kinder – Lernspielzeug mit Pferden

Es gibt ja so Spielsachen, die sind eigentlich wirklich toll, aber den Kindern fehlt der Zugang. Da ist es einfach klasse, wenn Kinder eine Leidenschaft, wie zum Beispiel Pferde, haben. Der tiptoi-Stift zum Beispiel wird hier viel bespielt, seitdem wir auch das Pferde-Buch haben. Meine Tochter verschlingt es regelmäßig und kann es längst mitsprechen. Der Tiptoi Reiterhof wäre auch noch so ein Wunsch von ihr…. Wir haben schon verschiedene Pferde-Sets – der Reiterhof ist also sicherlich sein Geld wert.

Genauso toll ist das Mini-Lük-System. Auch da gibt es Übungshefte rund um Pferde und das Rechnen beziehungsweise Schreiben.

Spielfiguren für Kinder – Pferd

Im Groben lassen sich Schleich-Pferde, Playmobil und Lego friends unterscheiden. Schleich-Tiere kaufe ich persönlich nicht mehr. Die Schwänze oder Beine brechen einfach zu leicht ab. Bei ein paar Tieren kann man das noch mit einem Verband retten und spielen sie wären verletzt, aber ab dem zweiten und dritten Bein macht es einfach keinen Spaß mehr. Playmobil ist dagegen unkaputtbar. Sattel und Zaumzeug lassen sich aber gerade für kleinere Kinder schwer wechseln. Meine Tochter hat es erst ab sechs Jahren zuverlässig geschafft. Lego friends hat ein Pferd dabei, ist aber eigentlich keine reine Pferde-Geschichte. Bei Playmobil gibt es die unterschiedlichsten Sets. Sie sind auch gut mit anderen Playmobil-Sets kombinierbar. Bei uns wird der Reiterhof seit Jahren bespielt und sieht noch immer aus wie neu.

Lego friends macht meiner Ansicht nach erst ab rund sechs Jahren wirklich Spaß. Wie das bei Lego so ist, besteht der Reiterhof aus hunderten Einzelteilen. Wer Spaß am Zusammenbauen und immer wieder neu konstruieren hat, für den ist dieses System ideal.

Wer es ökologisch und aus Holz mag für den sind diese Pferde ideal. Wir haben eine alte Krippe mit Figuren, die genau dazu passen. Du vielleicht auch?

Geschenke für Reiterinnen und Reiter

Egal ob ein Kind nur selten zum Reiten geht oder vielleicht sogar regelmäßig Unterricht nimmt: Equipment fürs Pferd kommt immer gut an. Ein Putzkasten, eine Reiterkappe und dergleichen gibt´s am besten beim Profi. Zum Beispiel Equiva



Spielpferd: Geschenk zu Weihnachten für Kinder

Wir haben ein Holzpferd und ehrlich: Ich war zu Beginn schon skeptisch, ob das denn lange bespielt wird. Es wohnt nun seit 3 Jahren bei uns und ich verspreche: Es ist noch kein Tag vergangen wo dieses Pferd nicht geritten wurde. Besuchskinder scharen sich um das Pferd und unsere Tochter bindet das Tier täglich in ihr Spiel ein. So sieht es aus:

Das Pferd kostet ungefähr 300 Euro. Das hängt von der Ausführung ab. Den Sommer über steht das Pferd bei uns überdacht draußen. Im Winter haben wir es im Wohnzimmer.
Auch toll ist ein solches Plüschpferd. Damit kann man rollen. Für uns wäre es nichts, weil wir keine flache Straße vor der Tür haben, aber im Einkaufszentrum konnten wir so ein Pferdchen schon mal testen und unsere Tochter fand es richtig toll. Trotzdem: Ich finde die Holzvariante persönlich schöner und auch hygienischer…

Das oben abgebildete Pferd kostet rund 250 Euro. Es gibt da ganz verschiedene Ausführungen. Bei so einem Spielzeug, das extrem beansprucht wird, bleibt die Spielfreude aber meiner Meinung nach bei hochwertigen Produkten länger erhalten. Die richtige Auswahl hängt natürlich auch von Alter und Größe des Kindes ab.

Kinderzimmer für Pferdefreunde

Mit einer Lampe in Form eines Pferdes, einem Wandbild oder zum Beispiel einem Spielteppich Reiterhof  triffst Du bei kleinen Pferdefreunden sicherlich ins Schwarze. 

 

Waren da ein paar nette Ideen dabei? Dann schick diesen Beitrag gerne an andere weiter, teil ihn auf facebook oder merk ihn Dir über einen Klick auf das Bild unten auf Pinterest.

 

 

 

Kennst Du diese Artikel schon?

Schreibe einen Kommentar